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Eine Frau und ein Mann unterhalten sich, beide lächeln. Sie befinden sich in einem Großraumbüro mit vielen Computermonitoren.

Datenschutzhinweise Barmer Onlinekurs Nachbarschaftshilfe

Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und haben den Stand 15. August 2024. Durch die Weiterentwicklung der Services der Barmer und des Angebots des Barmer Onlinekurses Nachbarschaftshilfe kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise zu ändern.

Der Barmer Onlinekurs Nachbarschaftshilfe ist eine digitale Lernplattform für Menschen auf der Suche nach einem Grundlagenkurs zum Thema Nachbarschaftshilfe. Die Teilnahme an einem Grundlagenkurs ist in vielen Bundesländern eine Voraussetzung für die Registrierung als Nachbarschaftshelferin oder Nachbarschaftshelfer. Die Plattform bietet rund um die Uhr einfache, verständliche und intuitiv nutzbare Kurse zu allen wichtigen Themen rund um die Nachbarschaftshilfe. Nach dem erfolgreichen Kursabschluss erhalten Sie ein persönliches Zertifikat, das von den Behörden im jeweiligen Bundesland als Schulungsnachweis für die Nachbarschaftshilfe anerkannt ist. Der Barmer Onlinekurs Nachbarschaftshilfe kann nach Registrierung und Anmeldung von Versicherten aller Kassen kostenfrei genutzt werden.

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir darüber, wie und welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen der Nutzung dieser Website verarbeiten.

Verantwortlicher im Sinne des Art.4 Ziff. 7 DSGVO für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:

Barmer, 42266 Wuppertal

Tel: 0800 333 10110 Anrufe (aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind für Sie kostenfrei.)

Mail: service@barmer.de

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie zu ihren Rechten haben, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte:

Mail: datenschutz@barmer.de

Adresse: Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal

Die Nutzung des Barmer Onlinekurses Nachbarschaftshilfe ist für Versicherte aller Kassen freiwillig und gebührenfrei nutzbar. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob und wie Sie die Lernplattform verwenden. Die Eröffnung Ihres Benutzerkontos erfolgt nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch.

Auch wenn die Nutzung des Barmer Onlinekurses Nachbarschaftshilfe freiwillig ist, setzt diese Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und die Einwilligung in die Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten voraus. Ihre Zustimmung wird auf der Website abgefragt, wenn Sie ein Nutzerkonto registrieren möchten.

Nach der Registrierung wählen die Teilnehmenden aus, für welches Bundesland sie einen Grundlagenkurs absolvieren möchten. Die Lerninhalte sind auf die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes zugeschnitten. Sobald die Lernenden alle Inhalte für das gewählte Bundesland bearbeitet und die dazugehörigen Abschlusstests bestanden haben, stellt die Plattform ein individuelles Zertifikat aus. Damit können die Teilnehmenden die Schulung gegenüber der zuständigen Behörde nachweisen. Die Barmer kooperiert mit den Bundesländern, damit die Kurse stets den jeweils geltenden Anforderungen genügen.

Der Barmer Onlinekurs Nachbarschaftshilfe bietet eine Lernplattform und bescheinigt den erfolgreichen Kursabschluss mit einem individuellen Zertifikat. Um das Lernen über mehrere Sitzungen hinweg zu ermöglichen und das Zertifikat langfristig verfügbar zu halten, speichert die Barmer personenbezogene Informationen.

In Mecklenburg-Vorpommern werden nach erfolgreichem Abschluss des Kurses Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke des Nachweises an den Landesverband der Pflegekassen Mecklenburg-Vorpommerns und den Verband der privaten Krankenversicherung e. V. übermittelt. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Werden Daten an Dritte weitergegeben?“

Ein Benutzerkonto legen Sie über die Schaltfläche „Registrieren“ an. Über ein Eingabeformular erfassen wir die folgenden Informationen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Die Eingaben werden von der Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH verarbeitet, die als Auftragsverarbeiter eingesetzt ist.

Im Nutzungsverlauf speichern wir, welchen Kurs Sie besuchen, welchen Lernstand Sie bei einzelnen Themen haben und welches Ergebnis Sie in den einzelnen Abschlusstests erreicht haben.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung im Rahmen der Registrierung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Nach 6 Monaten Inaktivität wird Ihr Nutzerkonto mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht. Nach 28 Tagen ohne Anmeldung erhalten Sie eine Benachrichtigung darüber per E-Mail. Zudem können Sie jederzeit eine Löschung Ihres Nutzerkontos bei uns beantragen oder die Löschung in den Profileinstellungen selbst durchführen.

Wenn Sie einen Kurs zur Nachbarschaftshilfe für das Land Mecklenburg-Vorpommern auf dieser Website erfolgreich abschließen, stellt die Barmer dem Landesverband der Pflegekassen Mecklenburg-Vorpommerns und dem Verband der privaten Krankenversicherung e. V. eine Bestätigung im Sinne eines Teilnahmenachweises zur Verfügung. Diese Bestätigung enthält Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, die Bezeichnung des abgeschlossenen Kurses und den Zeitpunkt Ihres Kursabschlusses. Abgesehen davon werden die Daten in Ihrem Nutzerkonto streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung der gespeicherten Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in Deutschland oder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) bzw. in einem anderem EU oder EWR-Mitgliedsstaat.

Beim Aufruf des Barmer Onlinekurses Nachbarschaftshilfe erfassen wir automatisiert Daten und Informationen vom System Ihres Geräts und speichern diese in Protokolldateien. Diese werden häufig auch Log-Files genannt. Hierbei handelt es sich um Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Die Daten werden durch Ihren Browser automatisch beim Aufruf unserer Webseite übertragen. Hiervon sind folgende Angaben erfasst:

  • anonymisierte IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • übertragene Datenmenge
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers

Zweck der Verarbeitung ist, dass Sie die Website zum Barmer Onlinekurs Nachbarschaftshilfe von Ihrem Gerät aufrufen können und die Website im Browser korrekt dargestellt wird. Darüber hinaus dient die Speicherung dazu, die IT-Gefahren wie Spam, Viren oder Attacken auf unsere Server zu erkennen beziehungsweise nachträglich verfolgen zu können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. mit § 12 SGB XI, § 45a SGB XI sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG.

Die Speicherfrist der anonymisierten Logfiles beträgt 7 Tage. Empfänger der Daten ist die Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbh, die als Auftragsverarbeiter eingesetzt ist.

  1. Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrer Nutzung unserer Website technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben bei Aufruf unserer Website und jederzeit später die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies generell zulassen oder welche einzelnen zusätzlichen Funktionen Sie auswählen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen oder über unseren Consent-Manager vornehmen (siehe Consent-Manager). Nachfolgend beschreiben wir zunächst Cookies aus technischer Sicht (siehe Nr. 2), bevor wir auf Ihre individuellen Auswahlmöglichkeiten näher eingehen, indem wir technisch notwendige Cookies (siehe Nr.3) und von Ihnen freiwillig aus- oder abwählbare Cookies beschreiben.
  2. Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten.

    Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Funktionsweise und Rechtsgrundlage wir nachfolgend erläutern werden

    • Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie enthalten eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren.
    • Persistente Cookies: Solche werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die je nach Cookie unterschiedlich festgelegt ist. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
  1. Zwingende, zur Anzeige der Website technisch notwendige Funktionen: Der technische Aufbau der Website erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diese Techniken kann unsere Website nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um transiente Cookies, die nach Ende Ihres Website-Besuchs, spätestens bei Schließen Ihres Browsers, gelöscht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere Website nutzen möchten. Die einzelnen Cookies sind im Consent-Manager ersichtlich. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG und Art. 6 Abs. 1 lit. c und e) DSGVO.
  2. Optionale Cookies bei Erteilung Ihrer Einwilligung: Verschiedene Cookies setzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch unserer Website über das sog. Cookie-Consent-Tool (Cookie-Banner / Consent-Manager) auswählen können. Die Funktionen werden nur im Falle Ihrer Zustimmung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, dass wir die Besuche auf unserer Website analysieren und verbessern können, Ihnen die Bedienung über verschiedene Browser oder Endgeräte zu erleichtern, Sie bei einem Besuch wiederzuerkennen, die Effektivität von Anzeigen zu messen.

Die von uns genutzten Funktionen, die Sie jeweils einzeln über den Consent-Manager auswählen und wieder widerrufen können, beschreiben wir nachfolgend:

Essenziell

Essenzielle Cookies sind technisch erforderlich für das Bereitstellen unserer Website und ihrer Funktionen. Weil sie zwingend erforderlich sind, können sie nicht deaktiviert werden. Sie stellen sicher, dass Nutzende durch unsere Webseiten navigieren können.

Externe Medien

Diese Cookies stammen von Diensten, die in dieses Internetangebot integriert sind. Dazu gehören zum Beispiel die Cookies von Videoanbietern oder Social Media Plattformen.

Statistiken

Statistik-Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen und die Leistungsfähigkeit unseres Internetangebots zu bewerten. In pseudonymen Nutzungsprofilen wird erhoben, wie sich Nutzende in unseren Inhalten bewegen. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Wir erfahren dadurch zum Beispiel, wie oft eine einzelne Webseite aufgerufen wird, wie lange die Ladezeiten ausfallen oder wie lange sich eine Person auf unseren Seiten aufhält.

Marketing

Marketing-Cookies unterstützen uns darin, die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen (Conversion-Cookies). Sie erlauben es, Nutzer über mehrere Internetseiten hinweg zu verfolgen, um etwa die Anzeige interessenbasierter Werbeanzeigen zu ermöglichen.

Im Consent-Manager treffen Sie Ihre persönliche Entscheidung: Sie legen fest, ob Cookies und ähnliche Technologien aus den Kategorien Essenziell, Externe Medien, Statistiken und Marketing eingesetzt werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder die Einstellungen gezielt an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 25 Abs. 1 TTDSG i. V. mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.

Die Barmer setzt zur Einholung der nach § 25 Abs. 1 TDDDG erforderlichen Einwilligungen ein Consent Management-Tool ein. Das Tool ermöglicht eine differenzierte Entscheidung beim Setzen von Cookies, bevor die Website genutzt werden kann. Es besteht zudem jederzeit die Möglichkeit eine bereits getroffene Entscheidung zu ändern. Im Consent-Management Tool werden Sie über die zustimmungsbedürftigen Cookies detailliert informiert.

Zur Verarbeitung der Einwilligungsdaten wird das Consent-Managment-Tool PrIME der Firma 2B Advice, mit der ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen wurde. Folgende Daten werden verarbeitet:

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Einwilligungen und Ablehnungen von Cookies
  • Geräteinformationen

Der Einsatz des Consent-Management-Tools ist erforderlich, um die Nachweispflicht nach § 25 Abs. 1 S. 2 TDDDG i. V. m. Art. 7 Abs. 1 und Art. 5 Abs. 2 DSGVO erfüllen zu können. Der Einsatz des Consent-Managers ist daher unbedingt erforderlich nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG i. V. mit Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.

Die Barmer setzt auf dieser Website für Webanalysen den Dienst Google Analytics ein, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited. Die Nutzung umfasst die Betriebsart universal Analytics. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html und bzw. https://policies.google.com.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO. Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google. Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Data Privacy Framework auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt.

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach zwei Jahren automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

Über den Feedback-Mechanismus zur Barrierefreiheit erhält die Barmer wichtige Informationen zum weiteren Abbau von Barrieren. Darüber hinaus ist der Mechanismus für die Verbesserung der Barrierefreiheit von Bedeutung.

Nach § 12b Abs. 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 2 Satz 1 Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BGG) sind wir verpflichtet, unseren Nutzerinnen und Nutzern des Barmer Onlinekurses Nachbarschaftshilfe die Möglichkeit zu geben, elektronisch mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind verpflichtet, innerhalb eines Monats auf das Feedback zu antworten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten. Hierzu gehören folgende Angabe:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Mailadresse
  • Telefon (optional)
  • Nachricht

Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden für die Dauer der Aufgabenwahrnehmung entsprechend den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.

  • Recht auf jederzeitigen Widerruf einer der Barmer gegenüber erteilten Einwilligung, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
  • Recht auf Auskunft – Art. 15 DS-GVO (ggf. i.V.m. § 83 SGB X)
  • Recht auf Berichtigung – Art. 16 DS-GVO (ggf. i.V.m. § 84 Absatz 2 SGBX)
  • Recht auf Löschung – Art. 17 DS-GVO (ggf. i.V.m. § 84 Absatz 1, 3 und 4 SGB X)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art. 18 DS-GVO (ggf. i.V.m. § 84 Absatz 1 bis 4 SGB X)
  • Recht auf Widerspruch – Art. 21 DS-GVO (ggf. i.V.m. § 84 Absatz 5 SGB X)
  • Datenübertragbarkeit – Art. 20 DS-GVO
  • Das Recht, die Datenschutzbeauftragte der BARMER zu kontaktieren um Ihre Anliegen vorzubringen (Art. 38 Abs. 4 DS-GVO).

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehören auch die für den Verantwortlichen zuständigen Aufsichtsbehörden: