Zum Schließen ESC drücken

Registrierung

Name(erforderlich)
Passwort(erforderlich)
Stärke-Indikator
Bitte verwenden Sie 11 Zeichen inklusive Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen

Was ist der BARMER Online-Kurs Nachbarschaftshilfe?

Pflege-bedürftige Menschen brauchen Hilfe im Alltag.

Sie können manche Sachen nicht alleine schaffen. Zum Beispiel Einkaufen. Oder Putzen. Oder Spazieren gehen

Sie können Hilfe von Pflege-Diensten oder anderen Pflege-Profis bekommen. 

Dafür bekommen sie Geld von der Pflege-Kasse. 

In manchen Bundes-Ländern in Deutschland können auch Bekannte oder Nachbarn helfen. 

Und dafür bekommen sie dann auch Geld von der Pflege-Kasse. 

Diese Hilfe nennt man Nachbarschafts-Hilfe. 

Wenn man Nachbarschafts-Helferin oder Nachbarschafts-Helfer werden möchte, muss man oft einen Kurs machen. 

In dem Kurs lernt man

  • was in den verschiedenen Bundes-Ländern wichtig ist
  • wie man sich für die Nachbarschafts-Hilfe anmeldet
  • wie man Geld für die Hilfe bekommt
  • was man machen darf
  • was man nicht machen darf
  • wie man Pflege-Bedürftige gut betreut

Mit dem BARMER Online-Kurs Nachbarschafts-Hilfe kann man so einen Kurs am Computer machen. Oder am Tablet. Oder am Smartphone. 

Dafür muss man kein Geld bezahlen. 

Und man muss auch nicht bei der BARMER versichert sein.

Man muss sich anmelden. 

Und man muss einen Kurs aussuchen. 

Dann kann man sich

  • Texte
  • Bilder
  • Videos
  • und andere hilfreiche Dinge

anschauen.

Es gibt in jedem Kurs verschiedene Teile. 

In jedem geht es um ein eigenes Thema. 

Zum Beispiel lernt man in einem Teil etwas über Demenz. 

Und in einem anderen etwas über die Regeln im Bundes-Land. 

Man muss sich alle anschauen. 

Und man muss immer am Ende einen Test machen. 

Wenn man alle Test bestanden hat, bekommt man ein Zertifikat. 

Auf dem Zertifikat steht, dass man den ganzen Kurs geschafft hat. 

Und dass man jetzt Nachbarschafts-Helferin oder Nachbarschafts-Helfer werden kann. 

In dem Bundes-Land, für das man sich angemeldet hat.

Man muss nicht den ganzen Kurs an einem Tag machen.

Man kann immer aufhören und weitermachen.

Wann man möchte. Es geht nichts verloren.

So machen Sie den Online-Kurs

So registrieren Sie sich

Sie müssen sich registrieren, damit Sie einen Kurs machen können.

Dazu tippen oder klicken Sie auf die Schalt-Fläche „Zur Registrierung“.

Dann öffnet sich ein Formular.

Bild des Registrierungsformulars auf dieser Plattform.

Dort schreiben Sie hinein:

  • Ihren echten Vornamen
  • Ihren echten Nachnamen
  • einen Benutzernamen
  • Ihre E-Mail-Adresse

Danach denken Sie sich ein Passwort aus.

Das tippen Sie zweimal ein.
Der „Stärke-Indikator“ zeigt, ob das Passwort sicher ist.

Sie können sich nur anmelden, wenn Sie die Datenschutz-Erklärung akzeptieren.

Dazu tippen oder klicken Sie auf das Kästchen.
Dann tippen oder klicken Sie auf „Absenden“.

Nach ein paar Minuten bekommen Sie eine E-Mail.

In der E-Mail ist ein Link.
Tippen oder klicken Sie auf diesen Link.

Dann sind Sie fertig registriert.

So melden Sie sich an

Klicken oder tippen Sie auf die Schaltfläche „Login“.

Dann erscheint dieses Bild:

Bild des Anmeldeformulars auf dieser Plattform.

Geben Sie Ihren Benutzernamen ein.

Oder Ihre E-Mail-Adresse.

Und geben Sie das ausgedachte Passwort ein.

Dann klicken Sie auf „Anmelden“.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken oder tippen Sie auf die Schalt-Fläche „Passwort vergessen?“.

Dann können Sie sich ein neues Passwort aussuchen.

So suchen Sie einen Kurs aus

Klicken oder tippen Sie ganz oben auf „Kurse“.

Dann sehen Sie alle Kurse, die es gibt.

Bild der Kursliste auf dieser Plattform.

Suchen Sie den für Ihr Bundes-Land aus.

Klicken oder tippen Sie zuerst auf „Kurs öffnen“.

Dann kommen Sie auf die Seite von dem Kurs.

Da klicken Sie auf „Diesen Kurs belegen“.

Sie sehen dann alle Themen von diesem Kurs.

Zum Beispiel

Bild eines Kursinhalts auf dieser Plattform.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann startet der Kurs.

So arbeiten Sie im Kurs

Schauen Sie alles in Ruhe an.

Unten auf jeder Seite sehen Sie zwei Schalt-Flächen:

  • „Vorheriges Kapitel“
  • „Nächstes Kapitel“

Damit können Sie zur nächsten Seite springen. Oder zurück zur vorherigen Seite.

Bild der Kursnavigation auf dieser Plattform.

Sie müssen jede Seite anschauen.

Manche Inhalte müssen Sie anklicken oder antippen.

Zum Beispiel kleine Filme. Oder Texte zum Aufklappen.

Was genau Sie dann tun müssen, steht immer dabei.

Am Ende von jedem Thema gibt es einen Test.
Sie müssen 8 von 10 Fragen richtig beantworten.

Dann haben Sie den Test bestanden.

Sie können die Tests auch nochmal machen, wenn es nicht geklappt hat.

Sie müssen alle Themen im Kurs anschauen.

Und Sie müssen alle Tests bestehen.
Dann bekommen Sie das Zertifikat.

Wir schicken es Ihnen in einer E-Mail.

Sie können es auch auf der Kurs-Seite herunterladen.

Ihr Profil

Ganz oben können Sie die Seite „Profil“ aufrufen.

Bild der Profil-Schaltfläche auf dieser Plattform.

Die Seite zeigt alle Kurse, die Sie angefangen haben.

Und die Kurse, mit denen Sie schon fertig sind.

Sie können auch sehen, wie weit Sie Ihre Kurse schon bearbeitet haben.

Wenn Sie einen Kurs geschafft haben, sehen Sie die Schaltfläche „Zertifikat“.

Damit können Sie das Zertifikat anzeigen lassen.

Sie können es dann speichern. Oder ausdrucken.

Auf der Seite können Sie auch Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Das ist nur nötig, wenn Sie eine neue E-Mail-Adresse haben.

Und Sie können Ihr Benutzer-Konto löschen.

Wenn Sie keinen Kurs mehr machen möchten.
Und Ihre Zertifikate nicht mehr brauchen.

Dann wird alles sofort gelöscht.
Es ist dann für immer weg.

Wenn Sie das möchten, klicken Sie auf „Benutzerkonto sofort löschen“.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt ganz wenige Hindernisse auf unserer Internet-Seite.
Und fast alle Menschen können unsere Internet-Seite benutzen.

Es gibt Gesetze für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.
Zum Beispiel:

  • Das Gesetz zur Gleichstellung von Menschen
    mit Behinderungen.
    Die Abkürzung ist: BGG.
  • Die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informations-Technik nach dem BGG.
    Die Abkürzung ist: BITV 2.0.
  • Die Richtlinie (EU) 2016/2102.

Die BARMER hat diese Gesetze beachtet.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die BARMER will diese Internet-Seite barriere-frei machen.

Aber das ist sehr viel Arbeit und dauert lange.

Deshalb gibt es auf dieser Internet-Seite Inhalte,
die noch nicht barriere-frei sind.

Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Vielleicht finden Sie ein Hindernis auf dieser Internet-Seite.

Ein Hindernis auf einer Internet-Seite kann zum Beispiel sein:
Sie können die Seite nicht sehen.
Oder Sie können ein Bild nicht sehen.
Oder Sie können eine Tabelle nicht sehen.

Dann schreiben Sie uns bitte:
Da ist ein Hindernis für mich.

Dafür gibt es ein Formular.
Wollen Sie das Formular ansehen?
Dann klicken Sie bitte hier.

Vielleicht haben Sie auch eine Frage
zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Dann schreiben Sie die Frage in das Formular.

Schlichtungsverfahren

Vielleicht haben Sie der BARMER eine Barriere gemeldet.
Oder Sie haben der BARMER eine Frage geschickt
zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Und die Antwort von der BARMER hat Ihnen nicht geholfen.

Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle BGG nach Hilfe fragen.

Die Schlichtungs-Stelle BGG kümmert sich zum Beispiel
um Beschwerden von Menschen, die sagen:
Diese Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Hindernisse.
Ich werde auf dieser Internet-Seite benachteiligt.

Bei der Schlichtungs-Stelle BGG sitzen Menschen.
Die Menschen sprechen mit Ihnen.
Und die Menschen sprechen mit den Mitarbeitern von der BARMER.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle BGG
wollen Ihr Problem lösen.

Wenn die Schlichtungs-Stelle BGG Ihnen hilft:
Das kostet kein Geld.
Und Sie brauchen keinen Rechts-Anwalt.

Wollen Sie mehr Infos zur Schlichtungs-Stelle BGG haben?
Dann klicken Sie hier.

Wollen Sie der Schlichtungs-Stelle BGG eine E-Mail schreiben?
Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle BGG:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Hinweise auf weitere in diesem Auftritt vorhandene Informationen in Deutscher Gebärdensprache und in Leichter Sprache.
Diese Seite erklärt den BARMER Online-Kurs Nachbarschaftshilfe in Leichter Sprache.